Von oben links: TR Bernhard Stöckl, Anes Alic, Jacob Gsenger, Tobias Walkner
Von unten links: Adrian Alicehajic, Paul Pilz, Kamo Kyureghyan, Alexander Schöberl, Almin Demir, Samuel Grabner, Moritz Kopfsguter

Als Kooperationspartner des FC Red Bull Salzburg ist die Red Bull Fußball Akademie ein fundamentaler Baustein des erfolgreichsten österreichischen Fußballklubs dieses Jahrtausends. Mit neun Meistertiteln und acht Cup-Erfolgen in den letzten neun Jahren setzen die Roten Bullen neue Maßstäbe. Auch auf internationaler Ebene hat sich der Club längst etabliert und zeigt mit Erfolgen wie etwa mit dem Achtelfinal-Vorstoß in der UEFA Champions League-Saison 2021/22 auf. Spieler aus der Red Bull Fußballakademie bilden dabei stets die Basis für den Kader.

Mit einer einzigartigen Spiel- und Ausbildungsphilosophie nach dem Leitsatz 51 % Bildung und 49 % Sport erhalten die Talente in der Red Bull Fußball Akademie nicht nur die bestmögliche sportliche Ausbildung auf modernsten Trainingsanlagen, sondern auch eine vollumfängliche Schulausbildung mit einem pädagogischen Gesamtpaket für ihre Karriere. Längst gilt sie daher über die Landesgrenzen hinaus als perfekte Plattform für die talentiertesten Youngsters des Planeten – nicht zuletzt dank des UEFA Youth League-Sieges 2017 und dem neuerlichen Finaleinzug 2022. Spieler wie Konrad Laimer, Amadou Haidara, Xaver Schlager, Karim Adeyemi oder aktuell auch Nicolas Seiwald und Luca Sucic machten in der UEFA Youth League ihre ersten internationalen Erfahrungen.

Auch auf Akademie-Ebene gibt die Mozartstadt den Takt vor. Inklusive der aufgrund des Coronavirus abgebrochenen Saison 2019/20 ergatterten die drei Salzburger ÖFB Jugendliga-Jahrgänge (U18, U16 und U15) zwölf der letzten 15 Meisterschaften. Der Unterbau, angefangen mit den U7-Jungbullen, ist dabei freilich unerlässlich, um die Qualität der Jugendausbildung aufrechtzuerhalten. Damit wird eine vielversprechende Zukunft an der Salzach – sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene – sichergestellt.